ZukunftsStimmen 2022

Marie-Sophie Janke ist Elīna Garančas Stimme von morgen

Über 50 junge Sängerinnen und Sänger haben sich 2022 für die Nachwuchsinitiative „ZukunftsStimmen“ von Elīna Garanča, Karel Mark Chichon und Impulsgeber und Mitinitiator Raiffeisen NÖ-Wien beworben. Am 11. April fand im Vorfeld eines Presseevents das finale Vorsingen der 15 hoffnungsvollsten jungen Talente für ZukunftsStimmen 2022 im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse statt. Die Gewinnerin ist die 24- Jährige Mezzosopranistin Marie-Sophie JANKE. Sie erhält eine finanzielle Förderung für Ihre zukünftige Karriere von Raiffeisen NÖ-Wien und ein persönliches Coaching durch Elīna Garanča.

Darüber hinaus stand Marie-Sophie JANKE im Rahmen der beiden Klassik Open-Air-Konzerte in Göttweig und in Kitzbühel vor tausenden Zuschauern auf der Bühne, dem sicherlich wichtigsten Höhepunkt der noch so jungen Karriere. Während Elīna Garančas Konzerte in Göttweig und Kitzbühel bisher jeweils einem jungen Talent die Chance boten, mit der Star-Mezzosopranistin auf der Bühne zu stehen, so wurde der Fokus auf den Nachwuchs rund um Garančas Auftritte 2022 noch erweitert. Im Vorfeld des Konzerts „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig wurde erstmalig ein Prelude veranstaltet bei der die bestplatzierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „ZukunftsStimmen“ Ihr Können unter Beweis stellen konnten. Begleitet wurden Sie vom Jugendsinfonieorchester Niederösterreich vom Musik & Kunst Schulen Management NÖ.

Rund um Elīna Garančas Konzert „Klassik in den Alpen“ in Kitzbühel gab es ebenfalls die Möglichkeit die besten Nachwuchssänger/Innen, schon vor dem großen Galakonzert am Samstag zu bewundern. Im Rahmen der „Kitzbühel Klassik“ Themenwoche wurden ab Mittwoch an drei Abenden Konzerte mit jungen, regionalen Interpreten sowie den bestplatzierten Künstlern/Innen der ZukunftsStimmen, Konzerte geboten. Mit den Auftritten bei freiem Eintritt im Stadtpark Kitzbühel, einem der attraktivsten Tourismus-Hotspots will sich Kitzbühel bewusst zukünftig in der Nachwuchsförderung der Klassik-Branche positionieren. Das Prelude und Kitzbühel Klassik sind nicht nur eine Form der „gelebten“ Nachwuchsförderung und eine Bühne, um sich den Besucherinnen und Besuchern von „Klassik unter Sternen“ und „Klassik in den Alpen“ zu präsentieren, sondern auch für das Publikum eine Möglichkeit, sich auf die folgenden Konzerte von Elīna Garanča stimmungsvoll einzustimmen.

Die Siegerin: Marie-Sophie Janke

Siegerin wurde in diesem Jahr die 24-jährige Marie-Sophie Janke aus Wien. Die junge Mezzosopranistin studiert seit Herbst 2017 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Konzertfach Gesang bei Edith Lienbacher. „Es ist ein totales Glück und auch eine Freude hier zu sein, vor dieser so aufmerksamen und fachkundigen Jury“, zeigte sich die Siegerin sichtlich bewegt. „Es freut mich singen zu können, nach dieser langen Zeit der Lockdowns. Ich schließe heuer mein Bachelor-Studium an der Musikuniversität Wien bei Kammersängerin Edith Lienbacher ab und werde danach meinen Master machen“, lauten ihre weiteren Pläne.

Zweiter Platz: Corina Koller

31 Jahre jung ist die zweitplatzierte Sopranistin, Corina Koller. Der gebürtige Steirerin studiert Gesang an Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Zusätzlich konnte sie ihr Masterstudium in Kunstgeschichte im Jahr 2017 mit Auszeichnung abschließen. Im Sommer 2022 konnte Corina Koller unter anderem an der Oper Graz und der Oper Burg Gars bewundert werden.

Dritter Platz: David Kerber

Der 24 jährige Tenor aus Tirol überzeugte mit seinem Talent und konnte den dritten Platz für sich sichern. Der Preisträger zahlreicher Gesangswettbewerbe feierte sein Operndebüt bei den Bregenzer Festspielen im Jahr 2019. David Kerber ist 2022/2023 für zwei Jahre festes Ensemblemitglied der Volksoper Wien.

Fotos: © Katharina Schiffl

Video 2022