ZukunftsStimmen 2023

Felix Pacher ist Elīna Garančas Stimme von morgen

Über 50 junge Sängerinnen und Sänger haben sich 2023 für die Nachwuchsinitiative „ZukunftsStimmen“ von Elīna Garanča, Karel Mark Chichon und Impulsgeber und Mitinitiator Raiffeisen-Holding NÖ-Wien beworben. Am 11. April fand im Vorfeld eines Presseevents das finale Vorsingen der 11 hoffnungsvollsten jungen Talente für ZukunftsStimmen 2023 in den Proberäumen der Volksoper Wien in der Wiener Severingasse statt. Gewinner ist der 25-jährige Bass, Felix PACHER. Er erhält eine finanzielle Förderung für seine zukünftige Karriere von Raiffeisen NÖ-Wien und ein persönliches Coaching mit Elīna Garanča.

Darüber hinaus wird Felix PACHER im Rahmen der beiden Klassik Open-Air-Konzerte in Göttweig und in Kitzbühel vor tausenden Zuschauern auf der Bühne stehen, dem sicherlich wichtigsten Höhepunkt der noch so jungen Karriere. Während Elīna Garančas Konzerte in Göttweig und Kitzbühel bisher jeweils einem jungen Talent die Chance boten, mit der Star-Mezzosopranistin auf der Bühne zu stehen, so wurde der Fokus auf den Nachwuchs rund um Garančas Auftritte noch erweitert. Im Vorfeld des Konzerts „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig wird ein Prelude inszeniert, bei der die bestplatzierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „ZukunftsStimmen“ ihr Können unter Beweis stellen können.

Rund um Elīna Garančas Konzert „Klassik in den Alpen“ in Kitzbühel gibt es ebenfalls die Möglichkeit die besten Nachwuchssänger/Innen, schon vor dem großen Galakonzert am Samstag zu bewundern. Im Rahmen der „Kitzbühel Klassik“ Themenwoche werden ab Mittwoch an drei Abenden Konzerte der bestplatzierten Künstler/Innen der ZukunftsStimmen geboten. Mit den Auftritten bei freiem Eintritt im Stadtpark Kitzbühel, einem der attraktivsten Tourismus-Hotspots, will sich Kitzbühel bewusst in der Nachwuchsförderung der Klassik-Branche positionieren. Das Prelude und „Kitzbühel Klassik“ sind nicht nur eine Form der gelebten Nachwuchsförderung und eine Bühne, um sich den Besucherinnen und Besuchern von „Klassik unter Sternen“ und „Klassik in den Alpen“ zu präsentieren, sondern auch für das Publikum eine Möglichkeit, sich auf die folgenden Konzerte von Elīna Garanča stimmungsvoll einzustimmen.

Der Sieger: Felix Pacher

Sieger wurde in diesem Jahr der 25-jährige Felix Pacher aus Wien. Er studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, seine Anfänge hatte er in der Opernschule der Wiener Staatsoper. Er singt derzeit die Titelpartie in der Jugendoper „Tschick“ an der Wiener Staatsoper und ist nominiert für den „Stella23“ - Preis für herausragende darstellerische Leistungen. Felix Pacher nach der Preisverleihung: „Ich freue mich unglaublich, bin überwältigt! Ich muss wahrscheinlich einmal drüber schlafen, um es zu realisieren, was ich heute geschafft habe. Mit Weltstar Elina Garanca auf den Bühnen in Göttweig und Kitzbühel zu stehen, ist ein Traum für mich!“

Zweiter Platz: Nadja Kaiserseder

31 Jahre jung ist die zweitplatzierte Mezzosopranistin, Nadja Kaiserseder. Sie ist in Deutschland geboren, in Asien aufgewachsen und lebt aktuell in München. Dort war sie auch in der vergangenen Saison am Volkstheater München zu sehen. Nadja Kaiserseder studierte Gesang bei Silvia Saavedra Edelmann in Wien und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Auf der Bühne war sie unter anderem zu sehen als „Tante Traudl“ in Domenico Cimarosas „Il matrimonio segreto“ sowie als „Süßes Mädel“ in Boesmans „Der Reigen“.

Dritter Platz: Leonie Paulus

Die 28-jährige Sopranistin aus Wien überzeugte mit ihrem Talent und konnte den dritten Platz für sich sichern. Leonie Paulus absolviert derzeit den Master-Studiengang für Vocal Performance an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Jahr 2022 stand sie als Tatjana in Tschaikovskys Eugen Onegin und als Katinka in B. Smetanas „Die verkaufte Braut“ auf der Bühne des Schlosstheaters Schönbrunn.

Vierter Platz:

Annina Wachter, 30 Jahre aus Tirol

Fünfter Platz:

Stephanie Fritz, 31 Jahre aus der Steiermark

  

Fotos: © Katharina Schiffl

Video 2023