ZukunftsStimmen 2019

Alexander Grassauer ist Elīna Garančas Stimme von morgen

84 junge Künstlerinnen und Künstler hatten sich für die Nachwuchsinitiative „ZukunftsStimmen“ von Elīna Garanča, Karel Mark Chichon und Impulsgeber und Mitinitiator Raiffeisen, die im Herbst 2018 erstmals gestartet wurde, beworben. 24 von ihnen wurden zum finalen Vorsingen in die Wiener Staatsoper eingeladen, um sich der Jury, bestehend aus Elīna Garanča, Maestro Karel Mark Chichon und dem Künstleragenten Erich Seitter, zu stellen. Das Jury-Ergebnis fiel einstimmig aus: Sieger der Initiative 2019 ist der erst 22-jährige Bass-Bariton Alexander Grassauer.

Im internationalen Rampenlicht ist Alexander Grassauer bei seinen Auftritten mit Elīna Garanča und Karel Mark Chichon im Rahmen der Klassik Open Air Konzerte in Göttweig, das auch im ORF zu sehen war, und Klassik in den Alpen in Kitzbühel gestanden. Neben diesen beiden sommerlichen Auftritten gewann der junge Künstler auch ein Engagement bei einem weihnachtlichen Gala-Konzert in Gran Canaria unter der Leitung von Karel Mark Chichon. Zudem genoss er auch ein attraktives Preisgeld vom Projektpartner Raiffeisen.

Fotos: © Katharina Schiffl

Video 2019